Wer wir sind

Der Verein Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. ist eine Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörigen.
Wir sind Anbieter von Einrichtungen der Behindertenhilfe als Träger und Gesellschafter der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW). Darüber hinaus sind wir Mitglied in verschiedenen inklusiven Netzwerken.

Grundlage unseres Handelns

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar. Daher ist es normal, verschieden zu sein. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Abneigungen, Stärken und Schwächen. Es gibt unterschiedlichste Kompetenzen, die durch Sozialisation und gesellschaftliche Erwartungen beeinflusst werden. Behinderung ist eine Spielart des Verschiedenseins.

Ziel unserer Aktivitäten

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Beeinträchtigungen das volle Recht auf Leben zugestanden wird. Ihre Menschenwürde darf nicht angetastet werden.

Selbstverständnis unserer Arbeit

Wir sind eine Selbsthilfevereinigung. Selbsthilfe heißt:
  • miteinander reden
  • Erfahrungen austauschen
  • einander mit Rat und Tat zur Seite stehen
  • sich gegenseitig mut machen
  • geben und nehmen

Selbsthilfe heißt insbesondere

• sich gemeinsam für die rechte beeinträchtigter Menschen und iher Familien einzusetzen und ihre Interessen zu vertreten.

Wir erreichen unsere Ziele durch eine Organisation, in der Zuständigkeit und Arbeitsabläufe eindeutig, klar und nachvollziehbar geregelt sind.

Qualität

Unser Handeln ist auf Qualität und die Zufriedenheit der von uns betreuten Personen ausgerichtet.

Wirtschaftlichkeit

Wir halten das Gleichgewicht zwischen sozialen Zielsetzungen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten durch einen verantwortungsvollen und transparenten Umgang mit finanziellen Mitteln.

Zukunftsorientierung

Wir sind ein wichtiges Sprachrohr für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige im Landkreis Hameln-Pyrmont. Wir wollen dazu beitragen, Menschenrechte zu sichern, Teilhabe zu verwirklichen und Zusammenleben zu gestalten.